Inhalt:
- Benötigte Materialien
- Größe Visualisieren
- Flock schneiden
- Entgittern
- Rakeln
- Ohren befestigen
- Fertig!
1. Benötigte Materialien
F-Looc Flockfolie (weiß, braun, rosa)
Kostenlose Hasengesicht Plottdatei
2. Holzscheibe in Silhouette Studio darstellen
Die Holzscheiben, die du im Plottermarie Shop kaufen kannst, sind ein 100%iges Naturprodukt. Da kann es zu leichten Größen-Abweichungen kommen.
Miss deswegen alle deine Scheiben einmal ab. Einfach mit einem Lineal oder Zollstock quer über die Scheibe, so findest du den Durchmesser heraus.
Schreib dir auf, wie groß deine Holzscheiben sind und übertrage sie als Kreise das Plotter-Programm deiner Wahl. Wir haben das Silhouette-Studio benutzt. Hier haben wir die Kreise dann noch grau eingefärbt, sodass man den Hasen gleich gut darauf erkennt.
Jetzt kannst du die kostenlose Plott-Datei für das Gesicht und die Ohren des Hasen einfügen. Schieb sie auf den Kreis und passe ihre Größe an deinen Kreis an.
3. Flock schneiden
Flockfolie wie die F-Looc Flock, die wir benutzen, ist etwas dicker als Flexfolie. Und dazu noch kuschelig weich!
Damit dein Plotter sie richtig schneidet, nutzt du am besten diese Schneideeinstellungen:
Silhouette: Messer 3, Druck 33
Brother: Messer 3, Druck 3
Cricut: 152
Achtung: Das Motiv musst du in diesem Fall nicht spiegeln! Die Flockfolie klebst du mit der flauschigen Seite nach oben auf die Schneidematte.
Bei den Ohren musst du Messer 6 benutzen, damit auch das Trägerpapier geschnitten wird. Warum? Das erfährst du weiter unten.
PlotterTipp: Mach es dir das nächste Mal leicht, indem du deine Einstellungen im Silhouette Studio speicherst!
Am besten nutzt du die automatische Farbauswahl. Nachdem du das Design in entsprechender Größe angelegt hast, klickst du im Senden Fenster auf „Füllung“. Dann nur noch das Häkchen bei der Farbe, die zuerst geschnitten werden soll, setzen.
Mit dieser Möglichkeit sparst du dir Zeit und musst vorher nicht das gesamte DIY Osterdeko Design zerlegen.
4. Entgittern
Hast du alles geschnitten? Super!
Mit einem Weeder entgitterst du alle Teile deines DIY Osterdeko Motivs ganz leicht.
5. Rakeln
Die Folie muss jetzt noch mit der Maskierfolie verbunden werden, damit sie richtig auf der Holzscheibe hält. Einfach auf die flauschige Oberseite der Folie legen und fest anrakeln.
Achtung: Bei F-Looc Flock kannst du nur die MagicMask und nicht die Vinyl Adhäsionsfolie benutzen. Letztere findet auf der flauschigen Oberfläche keinen Halt.
Wenn Folie und MagicMask verbunden sind, kannst du den weißen Träger vorsichtig abziehen.
Danach ist es Zeit, das Gesicht auf die Baumscheibe zu legen und die DIY Osterdeko nochmal festzurakeln.
PlotterTipp: Wenn du die Baumscheibe als Türschild benutzen willst, stelle vor dem Festrakeln sicher, dass die Scheibe richtig herum ist und nicht schief hängen wird.
6. Ohren befestigen
Nun zur Erklärung, warum wir bei den Ohren den Träger durchgeschnitten haben. Bei uns hängt der Hase an der Wand, man sieht also die Rückseite nicht. Um einen zusätzlichen Schritt und dickes Papier zu sparen, kleben wir nun die Ohren fest mit einem Stück Flock, welches beim Entgittern übergeblieben ist.
Wenn der Hase bei dir freihängt, kannst du die Ohren spiegelverkehrt nochmal plotten und auf die Rückseite kleben. Als kleinen Zusatz kannst du dem Hasen mit einem Kreis noch eine Bommel verpassen.
7. Fertig!
Deine DIY-Osterdeko ist fertig!